Der natürliche Weg zu einem gesunden Barhuf!

 

Der Weidetrail als natürlicher Lebensraum für unsere Pferde 

 

Wenn man sich in der Pferdewelt so umschaut, sieht man die verschiedensten Haltungsmethoden für Pferde. Doch was ist nun die optimale Haltungsform für mein Pferd? Eine optimale Haltungsform gibt es womöglich nicht. Denn wenn wir uns wieder an den Wildpferden orientieren, wird uns schnell bewusst, dass wir unseren Pferden diesen großen Platz und eine solche Vielfalt gar nicht bieten können. In den aller seltensten Fällen haben die Menschen ein so großes Stück Land für ihre Pferde. Doch man kann aus dem was man hat, das meiste herausholen und den Pferden einen Lebensraum schaffen, der ihrem ursprünglichen und natürlichen Lebensraum sehr nahe kommt.  

Ein solcher Weidetrail, wie ich ihn nenne, besteht aus einem „Gehweg/ Track/ Trail", der am äußeren Zaun des Grundstücks verläuft. Hier kann man natürlich auch noch diverse Abzweigungen oder größere Plätze z. B. zum Liegen oder Spielen einbauen. Auf diesem Track werden die Pferde laufen. Das innen liegende Feld kann Portionsweise aufgemacht und zum Grasen verwendet werden oder aber auch gemäht werden, denn damit die Pferde auch möglichst viel auf diesem Track laufen, müssen Anregungen geschaffen werden. Dies beginnt schon mal dabei, dass Ruhe- oder Fressplatz bzw. Hütte und die Wasserstelle möglichst weit voneinander entfernt sein sollten. Das Heu und Stroh sollte optimaler Weise in Heunetzen an mehreren verschiedenen Stationen angeboten werden. Man kann es natürlich auch händeweise lose auf dem Track verteilen. So haben die Pferde die Möglichkeit, den ganzen Tag auf Futtersuche zu gehen und von Station zu Station oder vom Unterstand zum Wasser einige Meter zurück zu legen. So, wie sie es auch in der Natur tun müssten.

Diese Haltungsform verhindert ein stundenlanges herumstehen an einem Ort und hält unsere Pferde somit körperlich als auch geistig fit.

Um nun noch einen natürlicheren Abrieb an den Hufen der Pferde zu bekommen, können unterschiedliche Böden auf dem Trail angeboten werden. Beispielsweise müssen sie an einer Seite durch den Sand und auf einer anderen Seite über runde Kieselsteine laufen. Der Kreativität sind beim Bau eines solchen Weidetrails keine Grenzen gesetzt. Große Baumstämme oder ein Wasserloch, sowie  Bäume oder dicke Steine, denen sie ausweichen müssen, machen den Trail spannend, abwechslungsreich und dem natürlichen Lebensraum der Pferde etwas ähnlicher.

Wir haben uns vor einigen Jahren auch entschieden einen solchen Weidetrail für unsere Pferde zu bauen und sind seit dem begeistert, wie viel sie tatsächlich unterwegs sind, auf Futtersuche oder auch einfach nur zum Spaß. Mal ein kurzer oder auch langer Galopp-Sprint oder Wälzen im Erdloch sehen wir fast täglich. Sie laufen nun viel mehr als vorher und sind dadurch auch ausgeglichener. Es ist eine tolle Methode, den Lebensraum der Pferde so natürlich wie möglich zu gestalten und es ist auf jeder Weide/ jedem Auslauf möglich, egal welche Größe. Die Pferde werden es sehr schnell danken.

Anbei finden Sie noch ein paar Bilder unseres Weidetrails. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden.